Herbst

«Fee, was fühlst du, wenn du merkst, dass es Herbst wird?»
«Was ist Herbst?»
«Wenn es kühler und dunkler wird, und die Tage kürzer werden.»
«Es wird kühler und dunkler.»
«Und ausserdem?»
«Die Tage werden kürzer.»
«Und sonst?»
«Was ist Herbst noch?»
«Fee, ich meine was du fühlst?»
«Hm, nichts weiter.»
«Bist du nicht ein wenig wehmütig? Also ich habe dann immer so ein Gefühl wie Abschied nehmen. »
«Ach so, ja klar. Auch ich muss von vielen Vögeln Abschied nehmen. Und die, die bleiben, kennen meine Jagdtaktik, die kommen nicht mehr hier vorbei.»
«Ich meine nicht Abschied nehmen im Sinne von richtig Abschied nehmen. Ich umschreibe hier mehr so ein Gefühl
»
«Was jetzt? Nimmst du jetzt Abschied oder nicht Abschied? Oder bist du einfach nur gefühlsduselig?»
«Dann wohl eher gefühlsduselig.»
«Nein, das bin ich nicht.»
«Aber du hast doch bestimmt auch so Stimmungen?»
«Ja klar, ich kann ganz schön ranzig sein, manchmal sogar ein wenig gemein, dies allerdings nur selten, und auch nur wenn ich mich ärgere oder geärgert werde. Gefühlsduselei? Nein, kenne ich nicht.»
«Es ist ja auch komisch, einerseits freue ich mich auf die Zeiten die kommen, andererseits vermisse ich die Zeiten die gehen.»
«Du sagtest mir mal, wir Katzen hätten kein Zeitgefühl, wenn ich dir jetzt so zuhöre, bin ich wirklich, wirklich sehr froh darüber. Ich lebe im hier und jetzt und nehme was kommt, wann es kommt. Das erscheint mir als die bessere und vor allem entspanntere Lebensart zu sein.»
«Ja, aber ich bin ein Mensch, wir sind halt so, denken nach vorne und zurück, sind zu wenig präsent im Jetzt. Das verursacht auch Stress. Das kennst du nicht, du bist eine Meisterin der Achtsamkeit.»
«Warte Häxli, ich muss rasch Momo verscheuchen, die sitzt gerade auf meinen Ausguck.»
«Ok. Fee, ich sehe schon, du hast andere Schwächen.»