Häxli's Karma

Häxli sorgt sich (mal wieder) um ihr Karma

 

«Fee, ich sorge mich um mein Karma.»
«Was hast du denn wieder angestellt?»
«Da waren Spinnen im Häuschen. Ich habe ihnen gestern gesagt, ihr müsst raus hier! Ein paar haben’s nicht getan, und heute Morgen beim Staubsaugen ist es mir passiert. Ich bin mit dem Staubsaugerrohr ein bisschen zu nahe an sie ran, und - Schwupp- war sie weg.»
«Und das Schwupp ist dir bei jeder Spinne passiert?»
«Ja, so blöd, gäll. Drum sorg ich mich jetzt ja. Denn ich bin eine Wiederholungstäterin, eine unverbesserliche, uneinsichtige Wiederholungstäterin.»
«Häxli, eine Spinne hat nichts mit deinem Karma zu tun.»
«Es waren mehr als eine, ziemlich mehr.»
«Trotzdem. Stell dir vor, wir würden alle Insekten aus karmischen Gründen leben lassen, die Welt würde sich vor Insekten verdunkeln. Also, lass gut sein, Häxli! Ausserdem hast du auch schon Leben gerettet. Ich denke da nur an die Vögel, die du mir unverzeihlicherweise weggenommen hast.»
«Ja, weil du sie sonst gefressen hättest.»
«Ich fresse keine Vögel, ich habe hier Vollpension. Ich wollte nur mit ihnen spielen.»
«Ja warum habe ich dann ein paar tot vorgefunden?»
«Was kann ich denn dafür, wenn ein paar mein Spielen nicht vertragen und einfach wegsterben. Ist für mich auch nicht lustig. Da habe ich stundenlang aufgelauert, endlich fange ich einen, dann spielen wir ein bisschen, und dann macht der einen Abgang.»
«Die Vögel sind ja auch schön blöd, immer wieder in deine Nähe zu kommen.»
«Ja, genau. Ich gehe ja auch nicht - auch wenn ich es könnte nicht - in eine Bärenhöhle.»
«Du Fee, vielleicht machen wir einen Deal ab: Du spielst mit Momo statt mit den Vögeln, und ich weddle die Spinnen wieder raus ins Freie, statt ihnen mit dem Staubsaugerrohr zu Nahe zukommen.»
«Warum das denn? Ich habe kein Problem mit meinem Karma. Aber weddle du nur, dann müssen wir nicht immer wieder diese Karma Gespräche führen.»