Fee wir müssen fit werden

„Fee, wir müssen schauen, dass wir uns fit halten.“
„Was heisst wir? Ich bin fit.“
„Nein, weisst du, ich meine so fit, dass wir zwei wie eine Wand gegen den Rest der Welt daherkommen.“
„Was hast du gegen den Rest der Welt?“
„Nichts, wieso?“
„Ja, warum willst du dann eine Wand gegen den Rest der Welt sein?“
„Ach Fee, das ist doch nur so eine Floskel.“
„Und was hat dich zu dieser Floskel inspiriert?“
„Ein Film. Da waren Leute, so fit und so voller Power, mit einer so unglaublichen Präsenz, da hatte man den Eindruck, die haut nichts um. Wand eben. Das will ich auch.“
„Häxli, was hast du geguckt?“
„Es lief der zweite Teil eines Films, der schon vor über dreissig Jahren Erfolge feierte. Und der Hauptdarsteller ist so alt wie ich, und so voll fit.“
„Soso.“
„Ja, und die haben da am Strand Baseball oder so ein amerikanisches Spiel gespielt, und da waren Muskeln zu sehen, Six Packs, Bizeps und was es so alles für Muskeln gibt, das war einfach
bah ich kann es nicht beschreiben
„Aha

„Und natürlich waren das alles schöne Menschen und erst noch die Besten der Besten ihres Fachs.“
„Und das willst du auch?“
„Ja genau.“
„Häxli, du bist sechzig, in Zahlen 60.“
„Ja, eben, wie der Hauptdarsteller.“
„Und was glaubst du, wie viel der trainiert um so auszusehen. Der wird auch einen Personaltrainer haben, wird Diät halten, keinen Alkohol trinken

„Was keinen Alkohol? Nicht mal ein kleines Feierabendbierchen?“
„Nein, wenn er sich auf einen solchen Film vorbereitet, bestimmt nicht.“
„Hm, meinst du?“
„Ja klar, und nie und nimmer Süssigkeiten oder Goodies.“
„Ach ja?“
„Natürlich nicht. Aber bei der Gage, die der bekommt, ist das wahrscheinlich verkraftbar.“
„Du Fee, ich glaube, wir müssen das ja nicht so eng sehen. Wir sind schon ein bisschen fit, einen Strand haben wir hier eh nicht, Baseball zu zweit ist voll fad, und von Gage keine Rede.“
„Meine Worte Häxli.“
„Ich mache wieder mehr mein Yoga, du liegst derweil neben mir, wie gehabt, und zwischendurch gibt’s weiterhin Goodies und Feierabendbierchen. Einverstanden?“
„Bevor du mich schlägst.“
„Was? Ich schlage dich doch nicht.“
„Ist doch nur so eine Floskel, Häxli.“