Fee, der Morgenmuffel

«Also deine Muffigkeit am Morgen nervt mich, Fee.»
«Ich bin nicht morgenmuffelig!»
«Und wie! Du bist das Muffeligste, was mir jeden Morgen begegnet.»
«Was erwartest du? Muss ich Luftsprünge machen, Halleluja singen, oder was?»
«Wenn ich mich morgens auf die Treppenstufe setze um euch zu begrüssen, kommt Momo freudig daher, streicht mir um die Füsse, und du? Du stolzierst hocherhobenen Schwanzes an mir vorbei, als ob ich Luft wäre.»
«Ich geniesse nur die warmen Bodenplatten im Bad, wälze mich da gerne ein bisschen hin und her, das ist mein morgendliches Ritual. Deines ist auf der Stufe sitzen und *wo sind denn meine Büselis* rufen. So hat halt jede ihre Gewohnheit.»
«Grüssen vor dem Geniessen wäre angebracht, Fee, findest du nicht?»
«
Ich halte nichts von irgendwelchen Gebräuchen und Sitten, die ich nicht selber erfunden habe.“
„Ja genau, das ist auch so ein Punkt! Du machst absolut nur, was dir passt. Und jetzt noch Gebräuche und Sitten boykottieren oder gar selber welche erfinden wollen. Du bist hier nicht der Chef!“
„Eine Katze ist IMMER der Chef! Wie viele Jahre lebst du jetzt mit unsereins? Du solltest es besser wissen, jedes Kind weiss das.“
„Zu meinem 2. Geburtstag hat mir eine Nachbarin ein Kätzchen geschenkt. Also seit ich mich erinnern kann, lebe ich mit euer eins.“
„Dann weisst du Bescheid.“
«Fee, vielleicht starten wir besser noch einmal frisch in den neuen Tag. Ich gehe nochmals und komme wieder, und dann begrüssen wir uns recht freundlich. Ok.?»
«?»
«Also, wir tun einfach so, als ob wir uns heute Morgen zum ersten Mal sehen.»
«?»
«Am besten gehst du jetzt nochmals die Treppe hinauf und kommst gleich wieder herunter. Und ich gehe nochmals ins Schlafzimmer und komme ebenfalls gleich wieder zurück.»
»?»
«Jetzt tu doch nicht so schwierig! Los geh und komm wieder. Also los:
Wo sind denn meine Büselis?»
«?»
«Fee! Jetzt musst du so tun, als ob du mich heute Morgen das erste Mal siehst und mich freudig begrüssen. Momo, wo bist du? Du musst mich auch nochmal begrüssen. Futter gibt’s nachher.»
«
……
»
«Fee! Momo!»
« Häxli! Lass die Kaspereien, gib uns Futter, und dann trinkst du deinen ersten Kaffee. Ohne den bist du nämlich unerträglich!»