Winterschlaf

„Fee, stellst du dir manchmal auch vor, wie es wäre den ganzen Winter hindurch zu schlafen? Winterschlaf zu halten wie ein Bär? Draussen schneite es, es wäre grimmig kalt und wir kuschelig drinnen im Warmen.“
„Nein, daran habe ich noch nie gedacht, tönt aber gemütlich.“
„Ja, gäll. Von, sagen wir mal Januar bis März, nur schlafen, rumhängen, lesen, Netflix gucken, mal nicht kochen müssen, weil während dem Winterschlaf nicht gegessen wird. Ach wär das fein.“
„Was? Nichts essen? Katze muss doch essen.“
„Nein, Bären fressen vorher genug, dann brauchen sie während des Winterschlafes nichts, weil der Stoffwechsel total runterfährt.“
„Mein Stoffwechsel fährt nirgendwohin, der bleibt schön wo er ist, und der hat dann Hunger.“
„Fee, du könntest natürlich vorher essen bist du kugelrund bist, und dann wird gewinterschlaft, dann brauchst du nichts mehr. Und ich würde die ganze Weihnachtsguetzlischlemmerei im Schlaf wieder abbauen. Wir beide würden im März schlank und fit aufwachen.“
„Ich weiss nicht
und wenn mir dann langweilig wird? Meistens laufe ich dann zum Fressnapf und guck, ob da noch was drin liegt.“
„Das würdest du dann halt nicht tun.“
„Ich weiss nicht Häxli. Und wenn dann die erste Schneeflocke vom Himmel fällt, bist du die erste die jauchzend ums Häuschen tanzt, und Schneemänner bauen will.“
„Hm, da hast du recht
also lassen wir Fressnapf und Schnee mal weg. Du gehst nicht zum Napf und ich gucke nicht aus dem Fenster.“
„Und was ist mit den Geburtstagen? Du weisst, bei uns fallen viele Geburtstage in diese Zeit.“
„Ach ja, die Geburtstage. Die können wir schlecht ausfallen lassen. Da gibt es immer Kuchen und Geschenke. Weisst du was? Wir machen‘s nicht wie die Bären. Wir machen‘s wie die Eichhörnchen. Die stehen zwischendurch auch auf und naschen ihre Nüsschen und Eicheln, so sie sie denn finden.“
„Dann könntest du Kuchen essen und ich esse mein Futter. Das wäre machbar.“
„Oje Fee. Fasnacht fällt auch noch in die Zeit unseres Winterschlafes. Was machen wir denn da. Von einem Geburtstag zum anderen und dazwischen Fasnacht
so kommen wir überhaupt nicht zu einem erholsamen Winterschlaf, geschweige denn, wir bauen unser angefressenes Fett ab.“
„Ja, das könnte eng werden.“
„Wer ist überhaupt auf diese Schnapsidee mit dem Winterschlaf gekommen?“
„Du. Ich hatte von Anfang an Bedenken.“
„Wollen wir’s bleiben lassen Fee?“
„Ja, lassen wir’s bleiben.“
„Gut, reden wir nicht mehr davon.“
„Schon vergessen.“
„Gut. Ich auch.“