Neujahr 2023

„Jetzt ist es also da das neue Jahr. Wie fühlst du dich damit Fee?“
„Wie gestern, und vorgestern, und am Tag davor.“
„Also genau wie ich auch. Wir sind immer noch die Alten. Vielleicht ein bisschen müde, aber die Alten.“
„Hast du etwas anderes erwartet?
„Nein natürlich nicht, das Datum hat sich geändert, sonst nichts.“
„Damit kenne ich mich nicht aus, Tag und Nacht ja und Wetterlagen auch, aber Daten sind nicht so mein Ding.“
„Ja ich weiss. Aber stell es dir so vor: vor uns liegen 365 Tage, die wir mit Leben und Aktivitäten füllen dürfen. Wir können Weichen neu stellen, Altlasten im alten Jahr zurücklassen, es ist fast wie auf Reset drücken und neu beginnen. Oder wie es so schön heisst: es ist wie ein Buch mit leeren Seiten.“
„Aha.“
„Was meinst du mit Aha?“
„Ich verstehe nicht, warum das nur an Silvester/Neujahr so sein soll. Du hast selber gesagt, nur das Datum ändert sich. Ändert sich das nicht tagtäglich?“
„Doch schon, aber Neujahr hat so eine Symbolkraft, das schiebt gewünschte Veränderungen schon an.“
„Vielleicht ist das bei euch Menschen so. Ich kenne das nicht, aber ich denke mal darüber nach.“
„Ja mach das, ich tu‘s auch.“

 

 

„So Fee, hast du fertig nachgedacht? Ist dir etwas in den Sinn gekommen?“
„Ja, ich mag keine Veränderungen. Ich habe meinen eingelebten Tagesablauf, damit fühle ich mich gut. Das soll bitte so bleiben. Ausser vielleicht das Essen, das schmeckt mir in letzter Zeit nicht mehr so gut, ich glaube, die haben da was an der Rezeptur geändert. Momo geht es genauso. Das müsstest allerdings du ändern, du gehst einkaufen.“
„Ok., probieren wir ein neues Futter aus.“
„Und Häxli? Wohin schiebt dich Neujahr? Hast du auch darüber nachgedacht?“
„Hmm, schon, ja.“
„Ja und?“
„Das mit den leeren Seiten
die sind gar nicht leer
da steht schon so einiges drin...“
„Ja, neues Futter kaufen.“
„Nicht nur das, der ganze Alltag bleibt ja auch, Job, Verpflichtungen. Und erinnere mich bitte daran, dass ich euch noch impfen lassen muss.“
„Also, das mit dem leeren Buch kannst du spülen?“
„Ja voll, ein Phantast, der das glaubt.“
„Du kannst meinetwegen das Impfen streichen.“
„Nein schon gut. Neues Katzenfutter ist Veränderung genug. Aber komm, wir schlafen noch eine Runde bevor wir uns ins 2023 stürzen.“
„Schlafen tönt gut. Und danach machen wir uns aber gemächlich auf ins 2023.“
„Du bringst mich da auf eine Idee, Fee! Wir haben zwar kein Buch mit leeren Seiten, aber wir dürfen das Buch umschreiben, umgestalten, Blümchen reinmalen, Glitzer reinkleben. Sachen die uns nicht passen rausstreichen, Sachen, die wir gerne drin hätten, reinschreiben. Genauso machen wir’s 2023!“
„Ja, genauso machen wir’s 2023! Aber jetzt lass uns schlafen.“
„Ja, schlaf gut Fee.“
„Schlaf gut Häxli.“