Entrümpelung

«Fee, übernimmst du dieses Jahr die alljährliche Häuschenentrümpelung?»

«Hmm nein. Das ist dein Zeugs.»

«Aber ich habe keine Lust heuer.»

«Dann lass es bleiben.»

«Aber es gibt sicher Sachen, die nicht mehr gebraucht werden.»

«Dann entsorge sie.»

«Wenn ich doch keine Lust habe.»

«Was soll denn alles weg?»

«Ich weiss es nicht, ich müsste erst noch schauen.»

«Also, wenn du schon schaust, kannst du es doch auch gleich weggeben.»

«Das Schauen stinkt mir doch schon, vom Weggeben ganz zu schweigen.»

«Hast du nicht letztes Jahr schon geschaut und entsorgt?»

«Ja, so wie das Jahr davor und alle Jahre vorher auch. Kaum war die Weihnachtsdeko verstaut, hatte mich so eine Entrümpelungswut gepackt und ich gab alles weg, was mir nicht mehr gefiel, oder nicht mehr passte. Und diese Entrümpelungswut fehlt mir dieses Jahr.»

«Dann warte halt noch ein Weilchen, vielleicht kommt sie ja noch.»

«Nein, das glaube ich nicht. Die ist schon seit einigen Wochen überfällig.»

«Das ist blöd.»

«Ja, saublöd ist das. Ohne die geht gar nix.»

«Ist es denn so schlimm? Ich meine, so viel kann sich ja gar nicht angesammelt haben in einem Jahr. Oder?»

«Öhh, nein, obwohl ich hab halt schon das ein oder andere also gerade bei den Kleidern und dann ist das Brocki auch noch ganz in der Nähe und»

«du willst mir nicht sagen, du kaufst Dinge, die wir jetzt wieder entsorgen müssen?»

«Nein, natürlich nicht zumindest nicht gleich dieses Jahr. Aber der Geschmack verändert sich halt schon im Laufe eines Lebens. Und das Veränderte sollte jetzt vielleicht weg, vielleicht aber auch noch nicht. Das müsste jetzt halt eben erst geschaut werden.»

«Also, wenn ich mich so umsehe, finde ich es nicht sooo sehr schlimm überladen, dass da dringend Handlungsbedarf besteht.»

«Meinst du?»

«Ja.»

«Also du denkst auch, wir können es dieses Jahr sein lassen?»

«Ja, schon.»

«Ich muss ja auch nicht zwingend jedes Jahr immer dasselbe machen.»

«Nein, musst du nicht.»

«Sonst passiert mir in meiner nicht anwesenden Entrümpelungswut noch, dass ich etwas wegwerfe, das irgendwann, wenn vielleicht auch erst in ferner, sehr ferner Zeit, dringend noch einmal gebraucht worden wäre.»

«Das wäre aber schon blöd.»

«Ja, saublöd wäre das. Also, lassen wir das Entrümpeln dieses Jahr besser sein, Fee?

«Unbedingt. Bevor wir irgendwann, wenn vielleicht auch erst in ferner, sehr ferner Zeit, nach was suchen, was du blöderweise schon längst entsorgt hast.»