Geburtstag

„War das ein schöner Geburtstag! Alle Kinderlein mit Anhang, Enkelchen, die lieben Eltern, Schwesterlein und Schwager, alle an einem Tisch, zusammen essen und feiern ach war das fein!“
.“
„Warum sagst du nichts Fee?“
„Ich rechne.“
„Aha. Der Tierarzt meinte doch einmal, Katzen müssten ja nicht rechnen.“
„Ich rechne aber trotzdem.“
„Was rechnest du denn?“
„Wann wir das letzte Mal meinen Geburtstag gefeiert haben. Ich komme nicht darauf
hmm, das war nein, war’s nichtdann war’s nein auch nichtich glaube gar, wir haben meinen Geburtstag noch nie gefeiert.“
„Ach Fee, Katzen feiern ihren Geburtstag doch nicht. Du hast jedes Jahr eine doppelte Portion Goodies und extra Streicheleinheiten bekommen.“
„Aber es waren keine Gäste da! Geschenke? Negativ. Geburtstagskuchen? Nada.“
„Komm schon Fee. Du magst keinen Kuchen. Gäste? Wen hättest du denn gern eingeladen?“
„Das tut jetzt nichts zur Sache. Es gab kein Geburtstagsfest, das ist der Punkt.“
„Ach Fee, weisst du, meiner Meinung nach wird so ein Geburtstag total überbewertet. Das Geburtstagskind steht den ganzen Tag in der Küche, kocht und backt, dekoriert und tischt auf. Bis dann die Gäste kommen, ist es schon ziemlich müde. Aber du hast natürlich recht. So geht das nicht, auch du sollst deinen Geburtstag richtig feiern können.“
„Danke Häxli, das finde ich voll lieb von dir!“
„Immer gerne, liebe Fee. Du überlegst dir, wen du einladen willst, ob zum Essen, Apéro oder Kaffee und Kuchen. Dann kannst du mir eine Einkaufsliste zusammenstellen und ich gehe für dich einkaufen.“
„Super.“
„Am Geburtstag musst du dann halt rechtzeitig raus. Vorbereitungen treffen und all die Dinge.“
„Hm

„Vielleicht kannst du es einrichten, dass du am Tag vorher schon das ein oder andere erledigen kannst.“
„Ja das wäre sicher besser, dann könnte ich vielleicht doch ein wenig länger schlafen.“
„Da wäre ich vorsichtig, die Zeit rennt an solchen Tagen. Du willst doch sicher auch rechtzeitig fertig sein mit allem. Ausschlafen kannst du dann am nächsten Tag, bevor du alles aufräumst.“
„Aufräumen?“
„Ja klar. Wenn die letzten Gäste gegangen sind, hat man meistens keine grosse Lust mehr, oder ist auch einfach zu müde, um noch alles aufzuräumen. Das macht man dann am Tag danach.“
„Ach so.“
„Also Fee. Wen willst du einladen?“
„Momo.“
„Gut, wer noch?“
„Nur Momo.“
„Ok., was machst du? Kaffee und Kuchen?“

 „Momo isst keinen Kuchen.“
„Was machst du dann?“
„Momo isst auch keinen Apéro
und alles andere auch nicht. Momo isst am liebsten Goodies.“
„Ja Fee, aber es ist dein Geburtstag, da entscheidest du.“
„Ich mag auch am liebsten Goodies.“
„Das ist dann aber nicht wirklich gross gefeiert Fee.“
„Ach Geburtstage werden doch so was von überschätzt! Da strecke ich lieber meinen Bauch in die Sonne und schlafe lange aus.“
„Deine Entscheidung Fee! Aber du rechnest mir nie mehr was vor von wegen Geburtstagen und so.“
„Aber Häxli! Katzen rechnen doch nicht.“