Zeitdiebe

„Was willst du denn an einem Sonntag um diese Zeit schon, Häxli?“
„Es ist Zeit um aufzustehen.“
„Quatsch! Mein Zeitgefühl trügt mich nicht. Du bist zu früh. Geh nochmals schlafen!“
„Nein Fee, es ist Zeit. Die haben uns eine Stunde gestohlen letzte Nacht. Darum ist es jetzt eine Stunde später.“
„Wie, die haben uns eine Stunde gestohlen. Wie soll das denn bitteschön gehen?“
„Ganz einfach, die drehen die Uhren um eine Stunde vor.“
„Dann sollen die das tun. Wir machen da nicht mit. Zeit stehlen, spinnen die. Gerade ärgere ich mich.“
„Nein Fee, brauchst du nicht. Wir bekommen die Stunde an einem Sonntag im Oktober ja wieder zurück.“
„Papperlapapp! Wer weiss, wo ich dann an diesem einen Sonntag im Oktober bin. Vielleicht verpasse ich diesen einen Sonntag, und dann haben die mir eine Stunde meiner Lebenszeit gestohlen.“
„Nein Fee, die Zeit ist natürlich nicht weg. Die ist noch da.“
„Was jetzt? Haben die jetzt Zeit gestohlen, oder haben sie nicht? Du faselst da so wirres Zeugs.“
„Es ist die Zeitrechnung, also die Uhr, die eine Stunde übersprungen hat. Jetzt ist‘s am Morgen wieder dunkler, dafür bleibt es am Abend länger hell.“
„Ach so
und das bringt uns jetzt was?“
„Kluge Köpfe sagen, wir würden auf diese Weise das Tageslicht besser nutzen, und so Energie sparen.“
„Ach so
aber um das es am Abend länger hell bleibt, ist es am Morgen länger dunkel
wo ist jetzt da der Nutzen?“
„Ich glaube, die klugen Köpfe haben es nach über vierzig Jahren auch gemerkt. Das Bundesumweltamt hat angeblich festgestellt, dass so abends zwar Licht eingespart wird, dafür aber während der kälteren Monate morgens mehr geheizt wird.“
„War also Quatsch das ganze Vor und Zurück, ein Flop, eine Ente, für nix. Da haben kluge Köpfe nicht zu Ende gedacht, sag ich.“
„Finde ich auch, Fee. Und der ganze Zirkus hat schlussendlich sogar mehr Energie gekostet.“
„Warum lassen wir’s dann nicht einfach bleiben?“
„Weil die Mühlen der klugen Köpfe langsam mahlen, und alle einverstanden sein müssen. Und erst wenn das dann eines Tages soweit ist, lassen wir die Uhren wieder in Ruhe.“
„Sag mir dann einfach, wann dieser Sonntag im Oktober da ist. Ich will meine Stunde zurück!“